PROJEKTE

Projekt Alemannia bewegt Schule                 Schuljahr 2022/23

                                             Alemannia Aachen kehrt zum traditionellen Wappen zurück – Design Tagebuch

wir freuen uns, dass unsere dritten Jahrgänge ab dem 06.09.2022 an dem Projekt „Alemannia bewegt Schule“ teilnehmen zu dürfen.

Das Projekt wird von einem Trainer der Alemannia Aachen, Herrn Gabriele Di Benedetto geleitet.

Zentrale Aspekte des Projekts sind drei Bereiche, in denen die Kinder die Möglichkeit bekommen sich weiterzuentwickeln:

Bewegung (technisch und taktisch)

  • Vermittlung von Bewegung auf spielerische Art und Weise
  • Neben allgemeinen Bewegungsformen spielen Bälle jeder Art eine Rolle (mit Fußball als Schwerpunkt)

Ernährung (Durchhaltevermögen er Bewegungselemente)

  • Vermittlung der Grundsätze gesunder Ernährung
  • Spielerische Sensibilisierung für Grundlagen der Ernährung und Entwicklung für (-un)gesunde Ernährung

Erwerb von Sozialkompetenzen mit einem bewegungspädagogischen Ansatz

Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen zur Steigerung der Lernkompetenz und Klassenatmosphäre (Teamplayer), z. B. in Konfliktsituationen oder in Fragen von Selbstver-trauen, Selbstbehauptung oder Deeskalation.

Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Finanziert wird es über „Ankommen nach Corona“.

Für die Klasse 3a steht Herr Di Benedetto, gemeinsam mit einer Lehrkraft unserer Schule, dienstags in der 7. Stunde von 13.15 bis 14 Uhr zur Verfügung.

Für die Klasse 3b dienstags in der 6. Stunde von 12.45 Uhr bis 13.15 Uhr.

 

Projekt „Rucksack Schule“
Ein Programm zur Sprachbildung und Elternbildung

Ab dem Schuljahr 2016/17 starteten wir – in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Heinsberg – das Programm Rucksack an unserer Schule.

Es richtet sich an Eltern und deren Kinder mit Migrationshintergrund und bietet auf der Grundlage eines ganzheitlichen mehrdimensionalen Konzepts praktische und konkrete Orientierungshilfen für die sprachliche Bildung mehrsprachig aufwachsender Kinder. Dabei steht der systematische Aufbau der besonderen bildungssprachlichen Fähigkeiten im Fokus.

Mit dem Eintritt in die Schule ändern sich die sprachlichen Anforderungen an die Kinder, da zunehmend das Beherrschen der Bildungssprache erwartet wird. Rucksack Schule unterstützt Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund sowie Grundschulen in diesem Bildungsprozess.

Unterrichts- und Schulentwicklung wird mit den Dimensionen durchgängiger sprachlicher Bildung und interkultureller Bildung unter Einbeziehung von Eltern im Rahmen von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften verbunden. Dabei werden die sprachlichen Kompetenzen in den Erstsprachen und die Mehrsprachigkeit als Ressource anerkannt und als Lerngrundlage im Programm berücksichtigt.

Wie funktioniert Rucksack Schule?

Hier finden Sie mehr Informationen.