Kinder-Uni an der GGS Palenberg

Kinder-Uni an der GGS Palenberg

Mai 12, 2018 ggs.admin 0

Premiere an der GGS Palenberg: KINDER-UNI

 

Die GGS Palenberg veranstaltete vom 02.05. bis 04.05.2018 erstmalig eine Kinder-Uni an der Schule. Die Kinder konnten dazu an drei Tagen täglich jeweils drei „Vorlesungen“ besuchen. Die Idee war, den Kindern über die Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern, verschiedene Berufe, Hobbies und Themen näher zu bringen. Dazu hatten sie pro Vorlesung 60 Minuten Zeit. Es gab Gruppen mit 15 bis 18 Kindern, die aus allen Klassen und Stufen zusammengesetzt wurden. Die Kinder durften dazu nach Interesse ihre Vorlesungen wählen. Bewaffnet mit einem Stundenplan ging es ab Mittwoch quer durch die beiden Schulgebäude und auf den Schulhof.

Angeboten wurde eine Menge: Zahnarzthelferin, Nähen, Altenpflege, Fotografie, Logopädie, Sparkasse, Feuerwehr, Polizei, Hausarzt, Post, DLRG, Schreiner, Bürgermeister, Tauchen, Heizungs- und Sanitärtechniker, Buchillustration, Apotheke, Informatik, Geologie, die Firma Spanset, verschiedene Instrumente durch die Musikschule Kreis Heinsberg, der Taubenzüchterverein u.v.m.

Highlights waren die Werksbesichtigungen bei der Firma Saurer und der Firma SK Industriemodell.

Die Lehrerinnen der GGS Palenberg boten ihre Hobbies und besondere Fähigkeiten an: verschiedene Sprachen, Experimente mit Wasser und Luft, verschiedene Musikinstrumente, künstlerische Projekte, Schmuckdesign, gesunde Ernährung und viel Bewegung.

 

Die Kinder waren begeistert von den anschaulichen Vorträgen und Möglichkeiten, praktisch tätig zu werden. Sie durften vieles ausprobieren und ihre Fragen stellen.

Dank vieler Fotos, die in den drei Tagen entstanden, wird es eine Zeitung für die Kinder zum Selbstkostenpreis von 1 Euro geben, damit sie alles in guter Erinnerung behalten können.

Hinterlasse eine Antwort.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.